Freitag, 18. Januar 2013

Happy Pongal

Hyderabad wir kommen!!

 

 

"Makar Sankranti" oder auch "Pongal" ist hier in Andrah Pradesh eines der wichtigsten Feste im Jahr.
Dieses hinduistische Festival ist hier in unserer Region mit dem Erntedankfest zu vergleichen. In anderen Teilen Indiens wird dieses Fest aus anderen Gründen sowie auf unterschiedliche Weise gefeiert.
In unserer Gegend ist es Tradition, die komplette Familie mit neuer Kleidung einzudecken. Deshalb konnte man die Straßen von Parvathipuram kaum mehr betreten, da man vor lauter Menschen und Klamotten nichts mehr gesehen hat. 
Weil unser Office auf Grund dieses großen Ereignisses geschlossen hatte, haben wir uns auf den Weg nach Hyderabad, die Hauptstadt von Andrah Pradesh, gemacht.
Dort haben wir für drei Tage das Großstadt-Flair und alle Sehenswürdigkeiten genossen.





Das Charminar ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der ca. 6 Millionen Stadt. Die vier Minerette stehen im Zentrum des belebten arabischen Bazars, auf dem der hohe Muslimanteil der Stadt deutlich wird. Ca. 50% aller hier lebenden Menschen sollen muslimischen Glaubens sein.








Auf der anderen Seite ist Hyderabad eine sehr moderne Stadt, welche unter großem westlichen Einfluss steht. Deutlich wird dies durch die vielen shopping malls und den berühmten Stadtteil "Cyber-City" in welchem sich große westliche Firmen in riesigen, modernen Gebäuden ansiedeln.




Natürlich darf dort ein uns sehr bekanntes Restaurant nicht fehlen!





Ein weiteres Zeichen der Moderne stellt die "Ramoji Film City" da, in welcher sogenannte Bollywood Movies gedreht werden. Sie ist die größte der Welt, aber nicht so spektakulär wie wir sie uns vorgestellt haben.




Dieser riesen Turm zum Beispiel ist von innen hohl.





Ein weiteres Wahrzeichen dieser aufregenden Stadt ist die große Buddha-Statue im Hussain Sagar See. Dieser ist allerdings so unsauber, dass der Geruch das Vergnügen des Bootfahrens etwas beeinträchtigt.





Alles in allem ist Hyderabad eine Stadt der Kontraste, Moderne trifft auf alte Traditionen, Reichtum auf Armut, der muslimische Glauben auf den hinduistischen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen